Gebäude- & Versorgungstechnik - brandschutz.org

Gebäude- & Versorgungstechnik

Brandschutzmaßnahmen im Zusammenspiel mit Versorgungstechnik in Gebäuden sind sehr vielfältig. Nutzen Sie unsere Erfahrung aus 10 Jahren Entwicklungsarbeit für Gebäude- und Versorgungstechnik.

Ausführende Installateure und Fachplaner der technischen Gebäudeversorgung sind die hauptverantwortlichen Bautätigen, die entscheidend die Qualität eines Brandschutzkonzeptes beeinflussen. Baurecht war und ist Ländersache, weil es bereits immer zur Länderkompetenz gehört. Das heißt Planer und Ausführer müssen sich, wenn sie überregional arbeiten, mit den Bauordnungen und Verordnungen, Richtlinien und Weisungen von 16 verschiedenen Bundesländern befassen.

Die Musterbauordnung bildet eine gemeinsame Basis, auch wenn sie unterschiedlich in den Bundesländern umgesetzt wurde. DIN - Normen sind nur Mindestanforderungen mit empfehlendem Charakter. Die Sorgfaltspflicht prägt den Haftungsumfang von Ausführer und Planer gleichermaßen. Zwei wesentliche Ausbreitungswege eines Brandes durch ein Gebäude lassen sich benennen: Außerhalb eines Gebäudes über Fenster- und Türöffnungen und die Fassade bis hinauf auf die Dachhaut. Innerhalb eines Gebäudes entlang der Öffnungen durch Bauteile: Türen, Tore, Klappen und technische Öffnungen wie Leitungsdurchführungen, also entlang der Haustechnik.

Das was jeder Gebäudeversorgungstechniker üblicherweise macht, ist eigentlich nur in begründeten Fällen erlaubt: Löcher machen in bauaufsichtlich benannte Bauteile. Die gesetzliche Grundlage dafür findet sich in der Musterbauordnung: »Leitungen dürfen durch raumabschließende Bauteile, für die eine Feuerwiderstandsfähigkeit vorgeschrieben ist, nur hindurchgeführt werden, wenn eine Brandausbreitung ausreichend lang nicht zu befürchten ist oder Vorkehrungen hiergegen getroffen sind.«

Wenn zudem die Statistiken stimmen, dass ausgerechnet die heimische Wohnung aufgrund der Dichte von Brandlast und Versorgungstechnik, der brandgefährlichste Platz für Menschen ist, bedeutet das, dass die, die diese Wohnungen planen oder bauen, eine besondere  Verantwortung für die Sicherheit der Menschen haben: Die Haustechniker, Sanitär-,Heizung-, Elektro-, Lüftungs- und Klimatechniker.

 

Referenzen   Jobs / Ausbildung / Praktika / Diplomarbeit
Kontakt   Impressum   Datenschutz

 

Homepage von brandschutz.org