Einsatzbereiche Brandursachenforschung, Brandschutzkonzepte - brandschutz.org

Einsatzbereiche

Brandursachenforschung

Sie hatten in Ihrem Unternehmen oder Ihrem Gebäude einen Brandfall? Wir analysieren die Brandursache, zeigen Ihnen die Sicherheitsmängel auf und beraten sie über Maßnahmen und Konzepte zum Schutz vor Bränden.

Brandschutzkonzepte

Nach der Landesbauordnung werden für Neu- und Umbaumaßnahmen, Nutzungsänderung (Altbau - Sanierung) durch Bauvorlagen im Baugenehmigungsverfahren Brandschutzkonzepte gefordert.

Bereits in der Planungsphase eines Bauprojektes sollten Sie sich über den Brandschutz gemeinsam mit einem Fachberater und den Architekten informieren. So können wirtschaftliche Lösungen schon im Vorfeld mit den Genehmigungsbehörden abgestimmt werden. Durch eine sorgfältige Planung, mit Berücksichtigung der jeweiligen Brandschutzverordnung, kann ein reibungsloser Ablauf mit schneller Baugenehmigung erfolgen und bildet somit eine verlässliche Grundlage für Kostenschätzung und Ausschreibung

Für technische Anlagen ist ebenfalls ein optimaler Bandschutz vorgesehen. Hier spielen die Verordnungen zum Gerätesicherheitsgesetz, Maschinenverordnung (GSGV), Sicherheit von Maschinen, Brandschutz die DINEN 13478 eine große Rolle. Wir begutachten vor Ort, ob Ihre Maschinenanlage oder Ihr Gebäude den gängigen Brandschutzvorschriften, den derzeitigen allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) entspricht.

Wir beraten Sie in allen Belangen, nehmen uns Ihrem Problem an, erarbeiten Sicherheitskonzepte und zeigen Lösungsvorschläge auf, die den Brandschutzbestimmungen entsprechen und ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

In unserem Brandschutzkonzept werden der Personenschutz, die Betriebssicherheit und der Sachwertschutz in einem wirtschaftlichen Konzept zusammengefasst, ganz im Sinne des Gesetzgebers: Schutz von Menschen, Tieren, Umwelt und Sachwerten.

Wir sind Ansprechpartner

  • für Kunden aus der Industrie und Betreiber großer technischer Anlagen. Wir kümmern uns um die Brandrisikoermittlung. Das bedeutet:
    Erstellen von Brandszenarien und Risikobewertung. Risikominderung  durch geeignete Brandschutzmaßnahmen, kurz: Maschinenschutz nach DINEN 13478.
    Die Basis bilden die Analysen von Werk-, Hilfs- und Rohstoffen, Prozeßabluft - Medien und die Beurteilung deren  Entzündbarkeit, Brennverhalten nach VDI 2263.
    Die Einwirkung von Temperaturen auf diese Stoffe ist entscheidend. Wir stellen bei hohen Temperaturen ablaufende Prozesse mit hochauflösenden Thermokameras als Film und Bild dar. Langzeitmessungen mit Messkapseln in heißer oder staubiger Umgebung werden durchgeführt.
     
  • für Betreiber von großen Gebäuden der besonderen Art und Nutzung wie Krankenhäuser, Behindertenheime, Hotels, Versammlungsstätten, öffentliche Gebäude und Hochhäuser.
     
  • für alle am Bau tätigen: Generalbauunternehmen, Architekten, Fachplaner, Ausführer oder für Unternehmen, die für den Brandschutz verantwortlich sind.

 

Referenzen   Jobs / Ausbildung / Praktika / Diplomarbeit
Kontakt   Impressum   Datenschutz

 

Homepage von brandschutz.org